Zum Inhalt springen

Über mich

Als Kind habe ich Bücher verschlungen. Als Jugendliche hatte ich Besseres zu tun. Bis ich nach der Matura bei Freunden in Havanna «Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins» von Milan Kundera in die Finger bekam, unter der Hand weitergereicht und in einen Umschlag des Kommunistischen Manifests eingeschlagen. So entdeckte ich den Wert von Literatur neu. «Gespräche in der Kathedrale» von Mario Vargas Llosa war das nächste Buch, das mich in Bann zog, später die Bücher der Brontë Sisters, allen voran Emily mit Catherine und Heathcliff. Im Studium biss ich mir am «Ulysses» von James Joyce die Zähne aus. Nicht dass ich auch nur annähernd den ganzen Roman verstanden hätte. Aber er gab mir ein Gefühl für die unglaubliche Gestaltbarkeit der Sprache.

Als Kulturjournalistin lese ich heute fast alles und schätze genau diese Vielfalt. Ich bin seit mehr als 15 Jahren in der Buchbranche unterwegs, habe in einem Schweizer Literatur- und Sachbuchverlag gearbeitet, später als Literaturredaktorin in verschiedenen nationalen Zeitungsredaktionen.

Ich schreibe Interviews, Porträts, Rezensionen, Hintergrundtexte, Kolumnen, Essays und Kommentare, übernehme Text- und Konzeptaufträge oder Moderationen aller Art und arbeite als Kulturvermittlerin und Dozentin.

Auszeichnungen

Shortlist Schweizer Reporterpreis 2020

Medienberichte

SRF Kultur I Menschen & Medien I Medienwoche

Redaktionen

Die Zeit I Republik I NZZ am Sonntag I Wochenzeitung WOZ I Sonntagszeitung I Schweiz am Wochenende I Swissinfo I Das Magazin I Annabelle I Tagesanzeiger I Der Bund I AZ Nordwestschweiz I Kolumnistin Medienwoche I Forschungsmagazin Horizonte

Juryarbeit

Programmkommission Solothurner Literaturtage
Kulturförderung Kanton SG, Fachjury Literatur
Kulturförderung Kanton ZG, Fachjury Literatur
Lehrgang Literarisches Schreiben, Volkshochschule Zürich
Rauriser Literaturpreis DACH, Jurymitglied Schweiz

Unterricht & Vermittlung

Universität Basel I Aargauer Literaturhaus I SRF Kultur

Unternehmen

Buck’s Edition I Berufsverband für Supervision, Organisationsberatung und Coaching bso I Vögele Kultur Zentrum I Pro Helvetia I Aargauer Kuratorium I Stadt Thun

Bild © Matthias Luggen